> Zurück

Reaktion auf Artikel über Auslandhunde in der Ausgabe vom 5.6.16 der Sonntagszeitung

Eggenschwiler Thomas 07.06.2016
 
So nicht, Frau Winteler! 
 
Mit reisserischer Überschrift erschien in der Sonntagszeitung ein Artikel zum Thema Auslandhunde, welcher nicht nur eine Ohrfeige für viele seriös und aufopfernd tätige Helferinnen und Helfer ist, sondern - weitaus schlimmer - Auslandhunde pauschal als traumatisierte Problemhunde abstempelt.
 
Die Tiernothilfe Schweiz distanziert sich mit allem Nachdruck von diesem äusserst einseitig und schlecht recherchierten Bericht!
 
 
 
 
Die Autorin Chris Winteler lässt kein gutes Haar an importierten Hunden. So schreibt sie: 40% aller Hunde in der Schweiz seien gemäss Amicus aus dem Ausland. Da fragt sich der aufmerksame Leser, ob wir damit tatsächlich 40%  ‘schlechte Hunde’ in der Schweiz haben? Mit bedenklichen Äusserungen von Exponenten, die selber aktiv sind im Tierschutz, wird ein total einseitiges Bild aufgezeigt. Fühlen sich diese Exponenten in diesem Artikel wirklich richtig repräsentiert? Das würde uns ehrlich gesagt erstaunen, mindestens aber sehr befremden.
 

Die Befragung eines Hunde-Verhaltenstherapeuten ist sicher interessant, daraus aber Rückschlüsse auf den Durchschnitt (=Allgemeinheit) der „Auslandshunde“ zu ziehen ist falsch. Hiermit begeht Frau Winteler den Fehler der in der Wissenschaft verpönten „selection bias“ (= Stichprobenverzerrung). Genauso unangebracht wäre es, einen verklärten Tierschützer zu befragen und dessen Meinung als Durchschnitt hinzustellen. Einzelbeispiele sind nicht zwangsläufig repräsentativ!

 
Es wäre also angebracht, ordentlich und fundiert über das Thema zu informieren – dazu gehört das Zusammentragen verschiedenster Informationen und Aspekte. Nur so wird der mündige Leser in der Lage sein, sich ein Bild zu machen und, falls er/sie gedenkt einen Hund anzuschaffen, die richtige Entscheidung treffen können ! 
 
Wir werden uns nicht durch solche Artikel beirren lassen. Allenfalls müssen wir uns fragen, welche Organisationen wir unterstützen und welche wohl eher nicht, welche Zeitungen wir kaufen/lesen und welche wohl eher nicht.
 
Wir hoffen, die Redaktion der Sonntagszeitung wird mit positiven Erlebnissen mit Auslandhunden regelrecht überflutet, damit sie auf diese qualitativ schlechte Arbeit aufmerksam gemacht wird.

 

Lesen Sie den ganzen Artikel hier