> Zurück

Besorgte Restaurantbesucherin informiert Tiernothilfe über mangelhafte Haltungsbedingungen von Fischen

Thomas Eggenschwiler 22.05.2017

Dass der Tierschutz vielfältige Ausrägungen hat, zeigt folgende Begebenheit: Über unser Kontaktformular erreichte uns folgende Nachricht:

"Guten Tag ich war so eben in enem chinesisch restaurant in zürich und musste mit entsetzen feststellen das 3 riesige kois in einem viel, wirklich viel zu kleinem Aquarium gehalten werden.... sie können sich kaum drehen was kann man dagegen unternehmen?"

Auf unsere Rückfrage wurde uns von der meldenden Person das fragliche Restaurant genannt. Da die Haltungsbedingungen von Fischen in der Schweiz - wenn auch nur minimal - durch die Tierschutzverordnung (TSchV) geregelt sind, erfolgte gestützt auf diese Meldung eine Benachrichtigung an das zuständigen Veterinäramt der Stadt Zürich.

Besten Dank für die Meldung.


 

* * * * * UPDATE vom 22.5.2017 / 14:16 Uhr * * * * *

Gleichentags erhielten wir von der stv. Kantonstierärztin, Dr. med. vet. Ruth Baumgartner, die Information,  dass bereits eine Meldung vorliegt und die nötigen Massnahmen eingeleitet sind.